... da noch immer zu wenig öffentlich ist, was es mit dem Marfan Syndrom auf sich hat, beschäftigt sich dieser Blog mit dieser Genkrankheit. Dabei dient dieser Blog der Informationsgebung sowie zur Hilfestellung für Betroffene und Angehörige.
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... da noch immer zu wenig öffentlich ist, was es mit dem Marfan Syndrom auf sich hat, beschäftigt sich folgender Blog mit dieser Genkrankheit. Dabei dient dieser Blog der Informationsgebung sowie zur Hilfestellung für Betroffene und Angehörige.
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Den molekularen Ursachen für Krankheiten wie Marfan-Syndrom ist Dr. Daniel Horbelt vom Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin auf der Spur. Unterstützt wird die Suche durch den mit 6000 Euro dotierten "Forschungspreis Marfan 2011" der Marfan Hilfe e.V. Die Aufmerksamkeit von Horbelt richtet sich auf Signalmoleküle aus der Familie des Transformierenden Wachstumsfaktors-beta (TGF-ß), die am Zellwachstum und am Auf- und Abbau von Gewebe beteiligt sind. Veränderungen dieser Signalmoleküle oder deren Andockstellen an den Zellen sind vermutlich die Auslöser für das Marfan-Syndrom.Zu finden ist der Netzbericht hier
Diesen Blogpost verfasse ich für die Betroffenen bzw. Angehörigen, um zu zeigen, das man recht gut mit dem Marfan Syndrom leben kann. So wie es mir heute geht, meine Verfassung, mein allgemeiner Gesundheitszustand ist, unter Berücksichtigung meiner vergangenen Operationen, sehr zufrieden stellend. Obwohl ich zwar heute einen fast 2-stündigen Zahnarztbesuch hinter mir hatte, und wer genauer Leser dieses Blogs ist weis das man dabei eine Antibiotika-Vorsorge einnimmt, kann ich sagen das es mir gut geht und ich auch zufrieden mit meinem Gesundheitszustand bin. Es erklärt sich von selber das es Regeln und einige kleine Einschränkungen für einen Marfan Betroffenen gibt, jedoch kann ich nicht von mir behaupten das mir etwas fehlt oder ich einen Verzicht aufzuweisen habe. Im Gegenteil. Die Zeit die ich Aktiv nutzen konnte und kann überwiegt die Zeit der ?Ohnmacht?. Und wenn man einige Regeln einhält, hoffe ich für mich und für Marfan-Betroffene das dieser Zustand solang als Möglich anhält. ps: Hinzufügend muss ich von mir aus schreiben, das eine positive Lebenseinstellung sowie der Zustand des Glücklichsein und des Lachens ungemein zu Genesungsprozessen beiträgt. Dieser altbackene Spruch: ?Lachen ist die beste Medizin? hat etwas für sich. Mehr als ich mir vor ca. 20 Jahren selber hätte eingestanden hätte.
Der Wunsch von mir braucht deine Stimme!: Vote bis zum 12.12.2011 für den Wunsch von mir beim Gewinnspiel der Berliner Sparkasse. Es geht um insgesamt 10.000 Euro für die 5 beliebtesten Wünsche. Sollte ich unter den ersten 5 Gewinnern gevotet werden, werde ich nachweislich Bericht erstatten, in welchem Maße und Umfang das Geld verwendet worden ist.
Im kommenden Mai stehen drei Veranstaltungen an. Geplant und organisiert von der Marfan Selbtshilfegruppe (SHG) Berlin/Brandenburg. Die Marfan S HG Gruppe Berlin/Brdb. freut sich auf eine rege Teilnahme an den Events, wünscht allen Beteiligten viel Spass und hofft das auch diesmal wieder neue Kontakte für einen Erfahrungsaustausch geknüpft werden können. 1. Event Zitat: ?Zum letzten Stammtisch im April gesellten sich einige neue Betroffene, bzw. Angehörige. Während des genüsslich vietnamesischen Essens wurden viele Informationen ausgetauscht und Ideen entwickelt. Der Wunsch auf einem Vortrag speziell über Fußprobleme wurde geäußert. Gesagt, getan. Als Referenten konnten wir Dr. Tonio Gottlieb gewinnen. Er wird zum Thema: Veränderungen der Füße bei Patienten mit Marfan-Syndrom Präventive und korrigierende Maßnahmen referieren. Datum: Freitag, 13.Mai 2011 Uhrzeit: 19:00-20:30 Uhr Ort: Deutsches Herzzentrum Berlin, Bibliothek ? 2. Stock Augustenburger Platz 1 13353 Berlin U-Bahn: Amrumer Straße Kostenbeitrag: 2,- ? Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird um telefonische Anmeldung unter der Tel.: 030 ? 644 98 453 gebeten.? 2. Event Zitat: ?Für den Mai haben wir auch noch eine Fahrradtour geplant. Wir starten am Datum: 15. Mai 2011 Uhrzeit: 11:00 Uhr Treffpunkt: S-Bhf. Wannsee, Ausgang Kronprinzessinnenweg, am Fahrstuhl. Tour: An den Ufern des kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Havel bis zum Fähranlager der Pfaueninsel, (ca. 10 km). Wir werden den Fähranleger gegen 12:30 Uhr erreichen und dort einkehren. Betroffene und Angehörige, die nicht mitradeln, haben die Möglichkeit sich mit uns zum gemeinsamen Essen zu treffen. Nach dem Essen radeln wir am Havelufer zurück zum Bhf. Wannsee. Für die Radtour bitte ebenfalls anmelden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.? 3. Event Zitat: ?Und als dritte Veranstaltung im Mai, haben wir wieder im Rahmen der ?Langen Nacht der Wissenschaften? am 28. Mai 2011 von 17:00 - 01:00 Uhr die Möglichkeit im Deutschen Herzzentrum Berlin auf die Komplexität des Marfan-Syndroms aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr konnten wir viele interessante Gespräche mit den Besuchern führen. Wer Lust an der Standbetreuung hat, melde sich bitte. ? Zur Gesamtübersicht der Veranstaltung im pdf Format erreichen Sie hier.
Am 02.04.2011 findet ab 16 Uhr im Vietnamesischem Restaurant TuBi, in der Leibnizstr. 62 in 10629 Berlin-Wilmersdorf ein Berliner Marfan - Stammtisch statt. Um Anmeldung wird gebeten, damit genug Plätze reserviert werden können. Auf dem Programm stehen Erfahrungsaustausch und Aktivitäten. Telefonnummer und Ansprechpartner erfahren Sie in folgender pdf-Datei zum Berliner Marfan - Stammtisch am 02.04.2011
Wie aus der Abbildung nachzulesen, findet am 06.11.2010 in Berlin ein ?Herztag? statt. Dabei können Interessenten nicht nur Fragen an Ärzte richten sondern auch Vorträge besuchen oder einen Gesundheitstest durchführen lassen. Sollte jemand das Interesse haben zu dieser Veranstaltung ein Feedback abzugeben, genügt eine Mitteilung an mich oder schreibt einen Kommentar zu diesem Blogpost.
Mit Genehmigung der teilnehmenden Marfan Betroffenen kann ein Kommentar des Marfan Treffens der Selbsthilfegruppe (SHG) Berlin/Brandenburg vom 25.09.2010 hier veröffentlicht werden. Zitat: ?Das letzte Treffen der Gruppe fand am 25. September 2010 statt. Das Deutsche Herzzentrum Berlin stellte uns freundlicherweise wieder einmal die Räumlichkeiten zur Verfügung. Unser Zusammensein wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnet. Dabei wurde die Vielseitigkeit des Marfan-Syndroms sehr deutlich. Alle Geschichten ähneln sich, aber keine ist gleich. Jeder einzelne Betroffene hat sein ganz individuelles Marfan-Leben mit den dazugehörigen Erlebnissen und Problemen. Die etwas Älteren haben zwischenzeitlich gelernt, mit viel schwarzem Humor auf ihr bisheriges, teilweise dramatisches Leben zurück zu blicken. Alle Anwesenden haben inzwischen das neu etablierte Marfan-Zentrum konsultiert und sind mit der neuen Form der Betreuung gem. § 116b SGB V sehr zufrieden. Die Themen, die wir am Nachmittag ansprachen reichten buchstäblich von Kop f bis Fuß. Belüftungsprobleme des Mittelohres, Garderobe oder Einlagen für die Schuhe sind nur einige Beispiele der Themenvielfalt. Die Zeit verging wie im Flug. Der Termin für das nächste Treffen wird rechtzeitig bekannt gegeben. CU? Den gleichen Textinhalt mit einem Bild der Teilnehmer erreicht man hinter diesem Link www.marfan-berlin.de
Folgend der Textinhalt einer e-Mail für das Treffen am 25.09.2010 der Marfan-Selbsthilfegruppe von Berlin/Brandenburg. Zitat: ?Vor einem Jahr liefen die Vorbereitungen für das neue Marfanzentrum auf Hochtouren. Zwischenzeitlich wurde es eröffnet. Betroffene und Angehörige äußerten den Wunsch auf einen Erfahrungsaustausch ohne spezielles Thema. Die Gruppe trifft sich am Samstag: 25. September 2010, Uhrzeit: 15:00 ? 17:00 Uhr. Ort: Bibliothek, 2. Stock, Deutsches Herzzentrum Berlin, Augustenburger Platz 1 am U-Bhf. Amrumer Straße. Anmeldung erwünscht unter: Marfan-SHG-Berlin(ät)t-online.de oder Telefon: 030 - 644 98 453. Betroffene und Angehörige sind herzlich willkommen.?Vielleicht kommt es zu einer regen Teilnahme.
Am 18.02.2010 wurde in diesem Blog die 13 Marfan Zentren angegeben. Nun ist es soweit, das 3 weitere Marfan Zentren hinzugekommen sind, die unter folgenden Anschriften zu erreichen sind. Bayern Deutsches Herzzentrum München Lothstr. 11 80335 München Bremen Klinikum links der Weser Senator-Weisling-Str. 1 28277 Bremen Nordrhein-Westfalen Uniklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn
Die meisten von Euch werden sich mit der Thematik Marfan Syndrom auskennen oder sich vielleicht damit schon beschäftigt haben. Daher ist es auch nichts unbekanntes, das es nicht ausgeschlossen ist, das sich ein Marfan Betroffener, unter gewissen Umständen früher oder später, sich einer Herzklappenoperation unterziehen muss. In einem Onlineartikel der Apotheken Umschau wird von einem sogenanntem Schlüsselloch-Eingriff berichtet, bei dem nur kleinste Einschnitte vorgenommen werden um über diese Öffnung mit dementsprechenden Operationsinstrumenten eine Klappenoperation durchzuführen. Zitat: ? ... Statt große Hautschnitte zu setzen, operieren sie nur mit kleinen Schnitten. Durch diese führen sie eine kleine Kamera, eine Lichtquelle und das Operationsgerät in den Bauch ein. Sein Tun kontrolliert der Operateur anhand der Bilder, die die Kamera auf einen Monitor liefert. ... ... Doch mittlerweile wagen sich Mediziner auch an den Ersatz von defekten Herzklappen per Katheter. Herzklappen sind wichtig für den Blutkreislauf, da sie wie Ventile den Blutstrom in die richtige Richtung lenken. Der Eingriff durch den Katheter hat einen großen Vorteil. Im Gegensatz zur offenen Operation müssen Ärzte das Herz nicht stilllegen. Das ist für die Patienten schonender. ... ? (Quelle: www.apotheken-umschau.de) Den gesamten Onlineartikel erreichen sie folgend, wobei auch ein Videointerwiev mit Professor Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München zu finden ist zum Artikel
Eines der möglich auftretenden Symptome des Marfan Syndroms, ist die der Kiel- bzw. Trichterbrust. Am 29.04.2010 beschäftigt sich das Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät bei einer Pressekonferenz mit der Thematik ?Brustkorbdeformitäten im Kindes- und Jugendalter?. Zitat: ?Vorher erfolgt aber immer eine differenzierte Diagnostik nach neuesten Erkenntnissen in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachdisziplinen, wie beispielsweise der Kinderklinik oder der Klinik für Orthopädie. So werden beispielsweise im Marfan-Zentrum der Klinik für Kinderkardiologie, systemische Grunderkrankungen, die mit solchen Thoraxdeformitäten einhergehen (sogenannte Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom), immer ausgeschlossen oder gegebenenfalls weiterbehandelt. In enger Zusammenarbeit mit der Kinderchirurgie kann auch diesen Patienten geholfen werden.? (Quelle: http://www.idw-online.de/pages/de/news366357) Den gesamten Textinhalt über diese Pressekonferenz erreichen sie hinter folgendem Link www.idw-online.de/pages/de/news
Da ich einige Marfan Syndrom - Betroffene kenne die fast alle durch unterschiedlichste Operationen Ihre Blutgerinnung durch Medikamenteneinnahme kontrollieren müssen, handelt dieser Post über den Unterschied zwischen dem Quick und dem INR Wert. Aufgrund des Umfangs der Thematik, beschreibt dieser Post kurz und knapp diesen Unterschied. Am Ende dieses Artikels befindet sich ein externer Link, der im einzelnen sehr gut den Unterschied verdeutlicht. Der Quick-Wert wurde als labormedizinischer Parameter vom US-amerikanischen Arzt Armand James Quick erstmals beschrieben. Er ist ein Maß der Funktionsleistung des extrinsischen Systems (von außen her) der Blutgerinnung. Er steht damit im Gegensatz zur Partial Thromboplastin Time (PTT), die Aufschluss über die Funktionsleistung des intrinsischen Systems (von innen her) gibt. International Normalized Ratio (INR) ist die Folgenormung zum Quickwert. International wird die Blutgerinnungszeit anhand dieses Messwerts angegeben. Diese Standardisierung wurde erforderlich, da der Quickwert bei identischer, korrekter Messung aufgrund chargenabhängiger Aktivitätsunterschiede der Prothrombinase teilweise unterschiedliche Ergebnisse liefert. Als praktisches Beispiel warum der INR Wert und nicht der Quick Wert ermittelt werden soll ist bei einer Urlaubsreise. Sollte es notwendig sein, das man in einer Praxis des Urlaubsorts den Gerinnungswert ermittelt, sollte der INR Wert identisch mit einer Messung in einer Praxis Ihres Wohnorts sein. Beim Quick Wert wäre dieser Vergleich zwischen beiden Orten teilweise unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie hier www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/q/Quick-Wert_und_INR-Patienteninformation Aus eigenen Erfahrungen muss ich berichten, das es in einigen Arztpraxen noch immer nicht selbstverständlich ist, das bei der Gerinnungsbestimmung der INR Wert ermittelt wird, sondern eher der Quick Wert. Daher sollte man als Betroffener immer darauf bestehen, das der INR Wert ermittelt wird (auch wenn zum Teil dabei Diskussionen entstehen).
Brian Scott Lederman's 105-minütiger Spielfim ?Mo? gewann 2007 den Publikumspreis Choice Award auf dem Malibu International Film Festival. Zitat: ? ... Der 17 Jahre alte Mo (Erik Per Sullivan) ist mit Sicherheit kein gewöhnlicher Teenager. Er leidet seit seiner Geburt an einer ernsten Krankheit, gennant ?Marfan-Syndrom? ? welche es ihm offensichtlich schwer macht, ein ?normales? Leben zu führen. Schließlich lauert die Gefahr und die Angst, dass eines Tages etwas schlimmeres passieren könnte, mehr als blosse Ohnmachtsanfälle? doch Mo ist ein Kämpfer, von Anfang an. So schaffte er es auch, normal gehen zu können ? nachdem die Ärzte schlimmes diagnostizierten. Unterstützung erhält Mo von seiner geliebten Familie ? seinem älteren Bruder und seinen Eltern. Und auch seine Freunde sind es, die ihm unzählige glückliche Teenagermomente bescheren ? Momente, die er auskostet und in denen man einfach nicht merkt, dass es um seine Gesundheit niemals bestens bestellt ist. Er befindet sich in einem Untersuchungszyklus, in dem eines Tages dann doch schlimmeres festgestellt wird ? eine große und wichtige Operation steht an. ... ? ? ... ist das Ganze Projekt gelungen. Angefangen bei der Optik und dem Schnitt ? hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Die Szenen- und Schauplatzwahl ist ebenfalls gelungen ? abwechslungsreich und stimmig. Zweimal muss ich auch noch ein RIESENLOB loswerden, und zwar für den fantastischen Soundtrack einerseits, so wie auch die Darsteller; allen voran natürlich E.P. Sullivan. Wirklich eine fantastische Leistung. Man sieht also, neben der wirklich bewegenden Geschichte und den wichtigen Aussagen ist der Film auch an sich ganz oben dabei. Prädikat: wertvoll. Absolut sehenswert! ... ? (Quelle: www.ikarusv pn.wordpress.com/2009/08/24/mo-2007-brian-scott-lederman/) Weitere Filminformationen finden Sie hier Mo
Die International Federation of Organizations Marfan-Syndrom (IFMSO) wurde 1992 in San Francisco, Kalifornien gegründet. Die IFMSO hat sich zur Aufgabe gemacht, weltweite genaue Informationen über das Marfan Syndrom zusammen zu tragen sowie die internationale Kommunikation zwischen den medizinischen Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit zu erleichtern. Weitere Aufgaben der IFMSO sind: Festlegungen von Normen für die Diagnose und Behandlung des Marfan Syndroms zu treffenweltweite Forschungsarbeiten zu unterstützen Bisher fanden 7 Symposien statt. Das 3. Symposium fand 1994 in Berlin, das 7. Symposium fand 2005 in Gent, Belgien statt. Folgend eine Auflistung der Mitgliedsländer des IFMSO: Argentinien/Australien/Belgien/Brasilien/Kanada/China/Costa Rica/Kuba/Dänemark/Finnland/Frankreich/Deutschland/Griechenland/Indien/Irland/Italien/Japan/Mexiko/Niederlande/New Zealand/Norwegen/Peru/Polen/Singapur/Slowakei/Südafrika/Spanien/Schweden/Schweiz/Syrien/Vereinigtes Königreich/Vereinigte Staaten Die IFMSO erreichen Sie hinter folgendem Link www.marfanworld.org
Der Präsident der AHA (American Heart Association), Prof. Clyde W. Yancy vom Baylor University Medical Center in Dallas/Texas, kührte neben 9 weiteren Studien aus den Bereichen Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfall, die Findung eines Biomarkers bei Marfan Syndrom. Zitat: ? ... weil für diese autosomal-dominante Bindegewebskrankheit, die auch die Aorta in Mitleidenschaft zieht, ein Mausmodell existiert. Sowohl am Modell als auch an den Patienten ist nun ein Biomarker für diese Erbkrankheit gefunden worden, das TGF-? (circulating transforming growth factor-?). Der Marker ist signifikant erhöht, wenn ein Marfan-Syndrom vorliegt, und hat eine enge Korrelation zum Diameter der Aortenwurzel. Die Wissenschaftler haben in Therapieversuchen am Tier und Patienten den Angiotensinblocker Losartan und Betablocker, auch beide kombiniert, eingesetzt und festgestellt, dass ... ? (Quelle: onlinejournalismus.org)Den gesamten Textinhalt sowie die 9 weiteren gekürten Studien können Sie hinter folgender PDF-Datei nachlesen onlinejournalismus.org
Auf dem Portal der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) kann man Patienteninformationen über die Leitlinien für Diagnostik und Therapie der unterschiedlichsten fachmedizinischen Bereiche nachlesen. Die med. Fachbereiche sind folgende: AllgemeinmedizinAnästhesiologie und IntensivmedizinDermatologie / KoloproktologieDiabetesHandchirurgie, Neurochirurgie, Neurologie + OrthopädieHNO-HeilkundeInnere Medizin (Gastroenterologie/Rheumatologie)Kinderheilkunde (Stoffwechselstörungen)SchmerztherapieZahn-, Mund- und KieferheilkundeDie genannten med. Fachbereiche findet man folgend www.uni-duesseldorf.de Ebenso ist eine Stichwortsuche möglich zur Stichwortsuche (z.B. Skoliose und andere Begriffe die ein, am Marfan Syndrom Erkrankter, betrifft) Was ist AWMF? ? ... Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wurde im November 1962 von damals 16 Gesellschaften auf Anregung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Frankfurt/Main als nicht eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet, um gemeinsame Interessen besser gegenüber staatlichen Institutionen und Körperschaften der ärzlichen Selbstverwaltung vertreten zu können. Anlass war die Einführung der Facharztprüfung im Anschluß an die fachärztliche Weiterbildung. ... ? (Quelle: www.uni-duesseldorf.de/AWMF) Die Aufgaben und Ziele des AWMF? ? ... AWMF berät über grundsätzliche und fachübergreifende Angelegenheiten und Aufgaben, erarbeitet Empfehlungen und Resolutionen und vertritt diese gegenüber den damit befaßten Institutionen, insbesondere auch im politischen Raum. Neben den - angesichts der zunehmenden Spezialisierung immer dringenderen - Aufgaben der inneren Zusammenarbeit will sie damit die Interessen der medizinischen Wissenschaft verstärkt nach außen zur Geltung bringen. ... AWMF wird durch direkten Auftrag der Mitgliedsgesellschaften oder durch deren Delegierte tätig. Greift die AWMF einschlägige Probleme in eigener Initiative auf, so sucht sie die Übereinstimmung mit den Mitgliedsgesellschaften. ... AWMF wird getragen von der Delegierten-Konferenz, dem Präsidium und dem Präsidenten. Für die Bearbeitung besonderer Themen werden Kommissionen aus dem Kreise der Delegierten und gegebenenfalls durch Hinzuziehung Sachverständiger aus den Mitgliedsgesellschaften gebildet. ... AWMF ist also mit ihren eigenständigen Aufgaben neben den anderen Arbeitsgemeinschaften wie Bundesärztekammer (BÄK), Medizinischer Fakultätentag (MFT), Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) und den Einrichtungen der Wissenschaftsförderung (z.B. DFG) ein wichtiger Pfeiler im Rahmen der gesamten medizinischen Organisation. Die AWMF bemüht sich um fruchtbare Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen sowie den zuständigen politischen Gremien im Interesse des förderlichen Zusammenwirkens und einer leistungs- und zukunftsorientierten Weiterentwicklung der medizinischen Wissenschaften und der ärztlichen Praxis. ... AWMF sind die Arbeitskreise -Ärzte und Juristen- und -Krankenhaus- und Praxis-Hygiene- angeschlossen. ... ? (Quelle: www.uni-duesseldorf.de/AWMF)
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Dieser Blog soll einen kühnen Blick auf den anwaltlichen Schreibtisch werfen und die verschiedenen Facetten der anwaltlichen Tätigkeit aufzeigen. Als Anwalt stellt man immer wieder fest, daß von Kanzlei-“Alltag“ keine Rede sein kann. Laufend wird man als Anwalt mit Sachverhalten, gegnerischen Schreiben, Verfügungen, Urteilen etc. konfrontiert, welche nachdenklich machen, interessant sind, zu denken geben, Verwunderung auslösen oder schlicht und einfach skurril sind. Dieser Blog soll die Leser an einigen dieser (anonymisierten) Momente teilhaben lassen und zeigen, daß die Welt der Juristerei vielfältiger und lebensnäher ist, als ihr dies oftmals nachgesagt wird.