Lokalnachrichten finden   Stellenangebote finden   Immobilienangebote finden   Presseartikel   Registrieren  
Presseartikel:
 
 
Artikel
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Autor: Mark-Twain | Besucher: 1103 | Bewertung:
Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus über die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!

Kategorie: Freizeit - Hobby & Unterhaltung | Erstellt am: 16.04.2010 - 12:42:09

Die Geschichte der zwei witzigsten und bekanntesten Lausbuben der Literaturgeschichte erscheint hier in einer schönen Geschenkausgabe - neu und liebevoll illustriert von Tatjana Hauptmann. "Verträumte Kindlichkeit und vitale Naivität hat sich Tatjana Hauptmann bewahrt. Beides spiegelt sich in ihren Zeichnungen wider und ist Teil ihres Erfolges bei Kindern wie auch bei jung gebliebenen Eltern."

Dieses unsterbliche Meisterwerk von Mark Twain haben bereits Generationen von Kindern gelesen und sich in die Welt von TOM SAWYER und HUCKLEBERRY FINN hinein geträumt. Wer wollte nicht Abenteuer erleben, frei und ungebunden leben und auf dem Mississippi Boot fahren, allen Ängsten und Zwängen entkommen und doch ganz langsam in die Welt der Erwachsenen eintauchen? Mark Twain hat zwei unsterbliche Charaktere mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn erschaffen, welche gerade in den heutigen und modernen Zeiten immer noch nicht wie ein Anachronismus erscheinen, gerade wegen der ruhigen Geschichte und der Spannung die einen doch nicht an den Rand des Wahnsinns treibt - eine perfekte Geschichte für Kinder und Jugendliche, lehrreich, spannend und immer noch faszinierend nach so vielen Jahren. Dies ist der Stoff aus dem unvergängliche Helden der Kindheit gemacht sind. Die Illustrationen von Tatjana Hauptmann setzen hier Maßstäbe und lassen und die Welt beiden Freunde hautnah erleben.


Ich habe sofort angefangen die zwei Bücher im Schuber meinen beiden Söhnen vorzulesen, wobei der Ältere eindeutig besser mit der Geschichte umzugehen weiß. Ein gewisses sprachliches Verständnis und die Komplexität der Geschichte machen es doch vonnöten, dass man sich ein wenig schon vorzustellen vermag.

Allerdings finde ich, geht es in dieser Ausgabe maßgeblich auch um die wunderschönen Illustrationen der Künstlerin Tatjana Hauptmann, welche die Stimmung und die Vorstellungskraft gleichermaßen anregt und eingefangen hat.

Die Geschichte um Tom Sawyer und Huckleberry Finn muss an dieser Stelle sicherlich nicht noch einmal wiedergeben werden, diese dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Illustrationen sind gelungen, obwohl leider im Buch - Innenteil bei beiden Büchern nur in Schwarz - Weiß. Tatjana Hauptmann versteht es die kindliche Unbefangenheit in Bilder zu transferieren. Die Szenen zum Leben zu erwecken und dem geistigen Auge genau das wiederzugeben, das es schon lange selbst gesehen hatte.

Die beiden Bücher beinhalten eine vollkommen zeitlose Geschichte und Mark Twain hat sich damit ein Denkmal für alle Kindergenerationen dieser Welt gesetzt, ein bisschen Rebellentum, Unangepasstheit und Aufstand. Die kühle und strenge Welt der Erwachsenen, wo Gewalt und Hass nur dort vorkommen und die mystische Unaufgeklärtheit den Kindern und Jugendlichen vorbehalten ist.

Eines der für mich zurzeit liebsten Vorlesebücher für meine Söhne - mögen sie genauso unangepasst sein und ihren Träumen hinterher hängen dürfen, wie es die beiden Protagonisten der Geschichten um Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind.

Über den Autor:
Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, geb. am 30.11.1835 in Florida (Missouri). Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb.

Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen.

Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut).Tatjana Hauptmann, geboren 1950 in Wiesbaden, Besuch der Werkkunstschule Offenbach, nach dreijähriger Grafiklehre an der Werkkunstschule Wiesbaden 1970 zum ZDF, wo sie unter anderem Mainzelmännchen zeichnete. Ab 1977 Veröffentlichungen.
Verlinken Sie diesen Artikel auf Ihrer Webseite
Kommentare
Es ist noch kein Kommentar vorhanden!
Bitte loggen Sie sich ein um das erste Kommentar zu schreiben.
Neue Presseartikel zum Thema Freizeit - Hobby & Unterhaltung
Meist gelesene Presseartikel zum Thema Freizeit - Hobby & Unterhaltung
Sponsoren & Partner
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
kostenlos registrieren
Menü
» So funktioniert es
» Werbeeinnahmen steigern
» Autorenverzeichnis
Artikel
Kategorien
» Astrologie - Esoterik & Sterne RSS Astrologie - Esoterik & Sterne
» Auto - Motorrad & Verkehr RSS Auto - Motorrad & Verkehr
» Babys - Kinder & Erziehung RSS Babys - Kinder & Erziehung
» Bauen - Planungen & Architektur RSS Bauen - Planungen & Architektur
» Beauty - Kosmetika & Wellness RSS Beauty - Kosmetika & Wellness
» Beruf - Bildung & Karriere RSS Beruf - Bildung & Karriere
» Dienstleistungen & Consulting RSS Dienstleistungen & Consulting
» Elektronik & Informationstechnik RSS Elektronik & Informationstechnik
» Energie - Umwelt & Klima RSS Energie - Umwelt & Klima
» Essen - Trinken & Rezepte RSS Essen - Trinken & Rezepte
» Familie - Freunde & Beziehung RSS Familie - Freunde & Beziehung
» Freizeit - Hobby & Unterhaltung RSS Freizeit - Hobby & Unterhaltung
» Games - Konsolen & Spiele RSS Games - Konsolen & Spiele
» Geld - Versicherungen & Finanzen RSS Geld - Versicherungen & Finanzen
» Geschichten & Anekdoten RSS Geschichten & Anekdoten
» Gesundheit - Medizin & Chirurgie RSS Gesundheit - Medizin & Chirurgie
» Handel - Business & Wirtschaft RSS Handel - Business & Wirtschaft
» Haus - Garten & Heimwerk RSS Haus - Garten & Heimwerk
» Immobilien & Makler RSS Immobilien & Makler
» Internet & Multimedia RSS Internet & Multimedia
» IT - Hardware & Software RSS IT - Hardware & Software
» Kunst - Kultur & Religion RSS Kunst - Kultur & Religion
» Lifestyle - Mode & Schmuck RSS Lifestyle - Mode & Schmuck
» Literatur - Bücher & Zeitschriften RSS Literatur - Bücher & Zeitschriften
» Marketing - Werbung & PR RSS Marketing - Werbung & PR
» Medien - News & Kommunikation RSS Medien - News & Kommunikation
» Mobilfunk & Telekommunikation RSS Mobilfunk & Telekommunikation
» Musik - Kino & Entertainment RSS Musik - Kino & Entertainment
» Natur - Tiere & Pflanzen RSS Natur - Tiere & Pflanzen
» News & Pressemitteilungen RSS News & Pressemitteilungen
» Politik - Gesellschaft & Soziales RSS Politik - Gesellschaft & Soziales
» Recht - Gesetze & Steuern RSS Recht - Gesetze & Steuern
» Reisen - Urlaub & Tourismus RSS Reisen - Urlaub & Tourismus
» Sport - Fitness & Workouts RSS Sport - Fitness & Workouts
» Vereine - Community & Foren RSS Vereine - Community & Foren
» Wissenschaft - Bildung & Forschung RSS Wissenschaft - Bildung & Forschung
Sponsoren & Partner
Presseartikel - Artikelverzeichnis - Artikelverzeichnisse - Nachrichten-RSS.de
Presseinformationen:Artikelverzeichnisse, Artikel schreiben, Artikel veröeffentlichen, Autor werden, Fachpublikationen schreiben, Online Artikel, Kostenlose Pressemitteilung, Kostenloses Presseportal, Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agenturen, PR-Dienstleister, Presseagentur, Pressearbeit, Pressemappe, Pressemeldungen, Pressemitteilung, Presse Service, PR-News, PR-Öffentlichkeitsarbeit, PR-Werbung

Startseite | Impressum | Datenschutz | Fernabsatz | Unsere AGB | Werbeschaltungen AGB | Partnerseiten | Werbung buchen | RSS-Feed