Zoo am Meer in Bremerhaven

Zoo am Meer
Zoo am Meer

Zoo am Meer in Bremerhaven

Bei dem Zoo am Meer in Bremerhaven handelt es sich um den kleinsten öffentlichen Zoo des Landes. Der Zoo ist thematisch auf die Tiere, die im Wasser leben und nordische Tierarten spezialisiert. Er befindet sich am Deich der Unterweser, der sich beim Großen Leuchtturm am historischen Neuen Hafen liegt. Somit ist der Tierpark leicht zu finden.

Vor allem Kinder haben ihren Spaß an den Tieren. Der Zoo ist daher ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, aber auch für Geburtstage und andere Familienfeiern. Geburtstagskinder ab 6 Jahren dürfen einen Blick hinter die Kulissen des Zoos werfen und erfahren direkt an den Gehegen alles Wissenswerte über die Tiere und ihre Gewohnheiten. Geburtstagskinder ab 8 Jahren dürfen auch ein wenig experimentieren. In der Zooschule wird den Geheimnissen der Tiere nachgegangen. Alle Kinder bekommen am Ende des Tages ein Zoo-Diplom, das sie mit nach Hause nehmen dürfen.

 

Die Geschichte des Zoos

Der Zoo in Bremerhaven wurde in den Jahren 1912 und 1913 gegründet. Anfangs handelte es sich aber um ein Nordseeaquarium, welches 30 Schaubehälter beinhaltete. Am 24. Juni 1928 kamen einige Tiergrotten hinzu, wodurch der Zoo am Meer vergrößert wurde. Nach und nach kamen weitere Gehege, Volieren und Aquarien hinzugefügt. 1962 ereilte den Zoo eine mittlere Katastrophe: bei einer Überflutung starben einige der Tiere wie Affen, Waschbären und Stachelschweine. Im Jahr 2000 wurde der Zoo kurz still gelegt und vier Jahre später dann unter dem Namen „Zoo am Meer“ wieder eröffnet.

 

Der Zoo am Meer heute

Der Zoo steht dafür, die Tiere in einer naturnahen Umgebung leben zu lassen. Die großflächigen Gehege haben keine Gitte und die Aquarien verfügen über große Scheiben, so dass die Besucher die Tiere von Nahem sehen können.

Der Zoo widmet sich engagiert dem Natur- und Artenschutz. Besucher werden durch Beschilderungen darauf hingewiesen inwiefern die Tiere bedroht sind. Aber die Mitarbeiter des Zoos rütteln die Menschen nicht nur wach, sie tun auch selbst aktiv etwas für die Erhaltung der bedrohten Arten. Die Zoos in ganz Europa arbeiten in dieser Hinsicht eng zusammen. Durch kontrollierte Nachzucht versucht man die Tiere vor der Aussterben zu bedrohen. Und so haben sogar die Besucher noch etwas davon: niedliche Tierbabys sehen sich alle gerne an.

Wer gerne im Zoo arbeiten möchte ist hier herzlich Willkommen. Man kann hier ein Freiwilliges Ökologisches Jahr, ein Praktikum und sogar eine Ausbildung zum Zootierpfleger absolvieren. Für das Jahr 2018 werden noch Bewerbungen entgegengenommen.