Betreuungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigung unter 65 Jahren in der Gartenstadt Vahr

Betreuungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigung unter 65 Jahren in der Gartenstadt Vahr

Betreuungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigung unter 65 Jahren in der Gartenstadt Vahr

In der Gartenstadt Vahr schafft der Martinsclub Bremen e. V. ab Dezember eine inklusive Tagespflege. Diese richtet sich an Menschen unter 65 Jahre, die aufgrund einer Pflegebedürftigkeit beziehungsweise einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung eine altersgerechte Betreuung benötigen.

Mit verschiedenen Aktivitäten sollen alle Teilnehmenden eine anregende, interessante Zeit erleben: Neben einer leichten Grundversorgung und therapeutischen Übungen ist beispielsweise geplant, gemeinsam einzukaufen und zu kochen. Zudem stehen Spaziergänge, Ausflüge ins Eiscafé oder der Besuch kultureller Veranstaltungen auf dem Programm. Auf diese Weise soll ein zeitgemäßes Pflegeangebot entstehen, das allen teilnehmenden Menschen einen altersgerechten Tagesablauf mit Wohlfühlcharakter ermöglicht und ihre jeweiligen individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

Weiterhin ist angedacht, die Tagespflege im Stadtteil zu etablieren und Kontakte zur Nachbarschaft sowie zu umliegenden Vereinen und Kirchengemeinden zu knüpfen. Aus dieser Vernetzung sollen beispielsweise gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen hervorgehen.

Freie Plätze – Pflegegrad und Kostenübernahme der Pflegekasse nötig

Die neue Tagespflege vom Martinsclub befindet sich im GEWOBA-Neubau in der Wilseder-Berg-Straße 2 b, 28329 Bremen, die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr.

Aktuell gibt es noch freie Plätze. Interessierte werden gebeten, sich bei Manuela Stapel unter der Telefonnummer 01578-0589950 oder per E-Mail unter m.stapel@martinsclub.de zu melden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten vorab anzusehen und eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Mitmachen können Menschen bis 65 Jahre, die einen Pflegegrad und einen genehmigten Antrag zur Kostenübernahme der Pflegekasse haben.

Pressemeldung von  Martinsclub