Tierischer Einsatz: Feuerwehr Oldenburg rettet Katze vom Dach

Tierischer Einsatz: Feuerwehr Oldenburg rettet Katze vom Dach
Foto: Feuerwehr Oldenburg

Tierischer Einsatz: Feuerwehr Oldenburg rettet Katze vom Dach

Heute Morgen gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr Oldenburg zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen: Eine Katze hatte sich in der Bahnhofsallee offenbar schon gestern mutig in luftige Höhen begeben und saß auf dem Schornstein eines Daches – doch die Courage der jungen Katze reichte offenbar nicht mehr für den Abstieg. Dazu sagt Andre Heitkamp von der Feuerwehr Oldenburg: „Normalerweise erledigen sich solche Einsätze von selbst, da die Katzen nach dem Aufstieg auch meistens von alleine wieder hinunterklettern. Doch diese junge Katze steckte schon einige Stunden in der misslichen Lage fest und schaffte es offenbar nicht.“ So rückten zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr aus, um die Katze mit der Drehleiter vom Dach zu retten. Da sich die Katze ruhig und kooperativ verhielt, war der Einsatz innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen. Im Anschluss wurde die Katze wieder von ihren Besitzern in die Arme geschlossen.

Pressemitteilung von: Stadt Oldenburg