Oldenburger Zweiradhandwerk bringt eigenes „E-Bike“ auf den Markt

Oldenburger Zweiradhandwerk bringt eigenes „E-Bike“ auf den Markt
Bild: Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg

Oldenburger Zweiradhandwerk bringt eigenes „E-Bike“ auf den Markt

Wer tagtäglich mit Pedelecs, umgangssprachlich „E-Bikes“ genannt, arbeitet, der weiß genau, was ein gutes und langlebiges Zweirad auszeichnet.

Die Handwerksbetriebe der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg haben ihr Know-how gebündelt und für eine Kooperation mit zwei regionalen Firmen genutzt: Aus der Zusammenarbeit der Innung mit dem Oldenburger Fahrradhersteller New Cycle GmbH und der Nordwest-Mediengruppe ist das limitierte Heimatliebe-Bike unter der Marke Kreidler entstanden.

So kam es zu der ungewöhnlichen Kooperation

„Wir haben bereits in der Vergangenheit ein eigenes Fahrrad, das unseren Vorstellungen entsprochen hat, entworfen“, berichtet Dirk Räker von der Geschäftsführung der  Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg. Der Anstoß für das erste eigene Bike mit elektrischem Antrieb kam dieses Mal allerdings von außerhalb: Unter dem Heimatliebe-Label vertreibt die Nordwest-Mediengruppe, zu der auch die regionalen Ableger der Nordwest-Zeitung gehören, bereits andere ausgewählte Produkte für diejenigen, die ihre Region lieben.

„Natürlich waren wir sofort von der Idee angetan und haben den Kontakt zum Oldenburger Fahrradhersteller New Cycle GmbH gesucht. Wenn wir schon ein exklusives E-Bike auf den Markt bringen, dann soll es auch vor Ort gefertigt werden,“ erläutert Dirk Räker weiter.

Mit ihren drei verschiedenen Marken, darunter auch die Traditionsmarke Kreidler, unter der das Heimatliebe-Bike nun gehandelt wird, bot die Firma New Cycle GmbH das ideale Umfeld für eine Eigenkreation: „Der Austausch zwischen uns, der Innung und unserem Medienpartner war sehr wertvoll“, berichtet Dennis Oltmann, zuständiger Key Account Manager der New Cycle GmbH. „Wir haben natürlich viel Erfahrung in der Herstellung und Entwicklung von Pedelecs, dennoch war es spannend zu sehen, wo die Handwerksbetriebe ihre Schwerpunkte setzen. Das hilft uns auch über dieses Projekt hinaus weiter“.

Das macht das Heimatliebe-Bike besonders

Heimatliebe – ein besonderes Detail ist bei diesem Titel unerlässlich: Der Rahmen wird dezent von den die Koordinaten Oldenburgs, der Geburtsstätte des Heimatliebe-Bikes, geschmückt. Neben solchen kleinen Hinguckern überzeugt aber auch die Auswahl der hochwertigen Ausstattung: Angetrieben wird das Bike von einem kraftvollen Bosch Performance Motor, der seine Leistung mit einem wartungsfreien Gates-Riemen auf die Straße bringt. Eine Shimano Nexus 5-Gang-Nabenschaltung sowie ein leistungsstarker 500 Wattstunden Akku komplettieren die Antriebstechnik.

Besonderes Augenmerk hat die Innung auf die Sicherheit gelegt: Hydraulische Scheibenbremsen sowie ein Rücklicht mit integrierter Bremslichtfunktion sind an Bord. Der Frontscheinwerfer strahlt wahlweise mit starken 150 Lux im Fernlicht-Modus oder mit 100 Lux im Abblendmodus. Dank verstärkter Speichen und Reifen ist das Heimatliebe-Bike bis zu 170 kg belastbar (Branchenstandard: 120 bis 130 kg). Ein besonders schnelles Ladegerät mit 4 Ampere ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Vertriebsstrategie setzt auf stationären Einzelhandel

“Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, dass Bike ausschließlich über die Mitgliedsbetriebe der Zweiradmechaniker-Innung zu vertreiben“, berichtet Torsten Hillje Key Account Manager und verantwortlich für das Projekt auf Seiten der Nordwest-Mediengruppe. „Wer tagtäglich Kundinnen und Kunden zum Thema E-Bike berät, weiß genau, was gewünscht wird. So können wir einen dauerhaften Mehrwert schaffen und zusätzlich noch einen fachmännischen Service anbieten.“

Auch für Andreas Denker, den Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg, ist klar, dass die gewählte Vertriebsstrategie Vorteile für alle Seiten bereithält: „Mit dem Heimatliebe-Bike haben wir ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen, das einen Besuch unserer Innungsbetriebe noch attraktiver macht. Außerdem können wir den Kundinnen und Kunden durch unser eingeflossenes Wissen eine sehr hohe Produktqualität garantieren.“

Heimatliebe-Bike ist auf 100 Exemplare limitiert

Wer sich ein Stück Heimat in Form des exklusiven Pedelecs sichern möchte, sollte schnell sein: Das Modell ist auf 100 Verkaufseinheiten limitiert und dürfte schnell vergriffen sein. Der Rahmen ist in drei unterschiedlichen Größen (50, 55 und 60 cm) erhältlich und kommt in der eleganten Farbkombination aus „Midnight matt“ und „Mattschwarz“ daher.

Pressemeldung von  Zweiradmechaniker-Innung Oldenburg