„Oldenburg räumt auf“: Natur von 18 Tonnen Müll befreit

„Oldenburg räumt auf“: Natur von 18 Tonnen Müll befreit
Etwa 8.000 Personen sammelten im Rahmen von „Oldenburg räumt auf“ 18 Tonnen Müll. Viele von ihnen kamen am 9. März anschließend beim großen Abschlussfest zusammen. Foto: Sascha Stüber

„Oldenburg räumt auf“: Natur von 18 Tonnen Müll befreit

Oldenburg. Zwei Tage, etwa 8.000 fleißige Sammlerinnen und Sammler sowie 18 Tonnen Müll: Das ist die beeindruckende Bilanz der diesjährigen Frühjahrsputzaktion „Oldenburg räumt auf“, die am 8. März 2024 für die Schülerinnen und Schüler und am 9. März 2024 für alle anderen Personen stattgefunden hat. Am Freitag griffen bereits rund 5.720 Schülerinnen und Schüler von 38 Schulen sowie 854 Teilnehmende aus Kindergärten und Kitas zu Handschuhen und Abfallsäcken, um das Umfeld und die nahegelegenen Wege zu reinigen. Am Samstag waren dann etliche Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um die Stellen vom Müll zu befreien, die nicht regelmäßig von den städtischen oder den Mitarbeitenden anderer zuständiger Stellen gesäubert werden können. „Ich bin immer noch überwältigt von den Zahlen, das war eine Mega-Leistung aller Beteiligten. Angesichts der Sammelmenge von 2023, als 7.500 Engagierte rund 15 Tonnen sammelten, ist dies ein überraschendes Ergebnis – das zeigt, dass viele Mithelfende vieles bewirken können“, zeigt sich AWB-Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn beeindruckt von dem erreichten Ergebnis.

Großes Abschlussfest und Fahrten auf der Kehrmaschine

Im Anschluss an die Stadtputzaktion lud der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) traditionsgemäß wieder alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Kinder konnten zudem auf einer Kehrmaschine mitfahren, das Angebot wurde sehr gut angenommen. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann dankte bei der Abschlussveranstaltung in einem gemütlichen Zelt allen Beteiligten der Aktion für ihr ehrenamtliches Engagement. Ausdrücklich bedankte er sich bei den Bürger- und Heimatvereinen, die die Großreinemach-Aktion von Beginn an unterstützen, indem sie die Planung, Koordinierung und Durchführung in ihren Stadtbezirken übernehmen.

Doch ABW-Chef Schneider-Kühn möchte eine ganz besondere Gruppe nicht vergessen: „Mein ausdrücklicher Dank gilt den 35 Personen des AWB, die um „Oldenburg räumt auf“ herum im Einsatz waren und sich großartig für das Gelingen der Veranstaltung und die Aufnahme der Sammelmengen engagiert haben. Eine tolle Teamleistung, auf die ich sehr stolz bin!“ Die Mitarbeitenden des Abfallwirtschaftsbetriebes haben nicht nur die Abschlussveranstaltung organisiert und umgesetzt, sondern auch die Abfälle mit Fahrzeugen von den fast 200 verschiedenen Abfallsammelplätzen abgeholt und in der Abfallbehandlungsanlage Neuenwege ordnungsgemäß entsorgt.

2000 Euro für den guten Zweck gespendet

Wie in den zurückliegenden Jahren diente der Frühjahrsputz nicht nur der Umwelt, sondern auch einem guten Zweck. Dafür stellte die LzO wieder 10 Cent pro gesammeltem Kilogramm für soziale Zwecke zur Verfügung. Der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „ersammelte“ Betrag ging zu gleichen Teilen an „Lichtblick e.V.“ und an den „Oldenburger Kältebus“ der Johanniter. Die LzO rundete großzügig auf, so das jeweils 1000 Euro gespendet wurden.

Auch viele andere Oldenburger Unternehmen beeindruckt das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer: Sie belohnten dies mit großzügigen Sachpreisen, die im Rahmen einer Tombola verlost wurden. Für die erneute Unterstützung bedankt sich der AWB bei allen Sponsoren.

In Norddeutschland wurde gesammelt

ber nicht nur in Oldenburg war Frühjahrsputz angesagt. Am Freitag und Samstag waren auch Bürgerinnen und Bürger in vielen anderen norddeutschen Städten mit Abfallsäcken unterwegs, um ihre Städte sauber für den Frühling zu machen.

Quelle Pressemeldung von  Stadt Oldenburg