Weihnachts-Programm für die ganze Familie

Weihnachts-Programm für die ganze Familie
Die zauberhaften Märchenkästen im Schaufenster bei ehemals Saturn erfreuen die Besucher:innen des Weihnachtsmarktes ganz besonders Copyright: Tanja Mehl / Erlebnis Bremerhaven GmbH

Weihnachts-Programm für die ganze Familie

Mittlerweile hat der Winter die Stadt fest im Griff, auch am Wochenende soll es kalt bleiben. Umso angenehmer, dass der Bremerhavener Weihnachtsmarkt mit seinem Budenzauber und dem Lichterglanz, den warmen Getränken, dem gastronomischen Angebot sowie dem Extra-Programm mindestens mentale Wärme spendet. „Bislang hat der Weihnachtsmarkt seine Aufgabe voll erfüllt, den Menschen Lebensfreude zu schenken. Da diese in großer Anzahl in die Innenstadt kommen, profitiert auch das Weihnachtsgeschäft der Händler:innen jenseits des Budenzaubers,“ freut sich Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Auch für die nächsten Tage hat die Erlebnis Bremerhaven GmbH neue Extras organisiert, diesmal sogar ein Indoor-Familienprogramm. Manche Programmpunkte sind an diesem Wochenende zum letzten Mal erlebbar.

Schminken für die Kleinen

Erneut wird das beliebte Kinderschminken auf dem Weihnachtsmarkt angeboten: Am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr stehen die Schminktische im beheizten Weihnachtshaus vor der Großen Kirche. Das Angebot ist kostenlos.

Rudelsingen vor der Großen Kirche

Am Freitag, 16.2., formiert sich Bremerhavens vermutlich größter Open-Air-Chor auf dem Weihnachtsmarkt: Um 18 Uhr treffen sich alle Sangesfreund:innen vor der hübsch angeleuchteten Großen Kirche, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und sich in angenehme Fest-Stimmung zu bringen. Das Angebot ist kostenfrei.

Familienprogramm in der Hafenpassage

Nachdem schon vier Tannenbäume weihnachtlichen Glanz in die Hafenpassage gebracht haben, gibt es an diesem Samstag von 11 bis 18 Uhr allerlei Programm. So können die Kleinen sich am Glücksrad versuchen, sich für die Aufnahmen in einer Foto Box verkleiden, am betreuten Basteltisch Weihnachtskugeln bemalen oder Weihnachtsschmuck basteln und ganz kuschelig einer Vorleserin lauschen. Selbstgeschriebene Grüße gehen über den aufgestellten Briefkasten an das Weihnachtspostamt in Himmelpforten. Die Phänomenta bietet mehrere Mitmachaktionen an und ein Musikprogramm wird es auch geben. Alles kann kostenfrei erlebt werden.

Großzügiger Weihnachtsmann

Für Samstag und Sonntag wird sich auch der Weihnachtsmann im Budenzauber und Lichterglanz aufhalten. Von jeweils 15 bis 18 Uhr verteilt er auf dem Theodor-Heuss-Platz an die Kinder Mandarinen und Nüsse.

Liebevoll Gefertigtes in der „Kleinen Weihnachtswelt“ am Wochenende

Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, wird sicher bei den Aussteller:innen der „Kleinen Weihnachtswelt“ auf dem Theodor-Heuss-Platz fündig. Die 13 Anbieter offerieren allerlei Schönes, vor allem aber Handgefertigtes wie die Verkaufsbude von „feinKram“, hinter der sich fünf fleißige Frauen aus dem Landkreis verbergen, die handgemachte Deko- und Geschenkartikel anbieten. Nur an diesem Wochenende dabei ist Siegfried Handel mit Drechselarbeiten aus Holz, sowie die Firma Stilix aus Bremen. An deren Stand sind außergewöhnliche Objekte aus farbigem Glas und Edelstahl zu finden, die in ihrer Werkstatt entworfen und gefertigt werden.

Die „Kleine Weihnachtswelt“ ist an diesem Freitag von 15 bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntagabend schließt sie dann für dieses Jahr allerdings ihre Türen.

Weihnachtskonzert mit dem Blancke-Trio

Zum Mitsingen regt auch das beliebte Bremerhavener Blancke-Trio in seinem Advents-Konzert am Sonntag, 18. Dezember, an. Plattdeutsche Lieder gehören selbstverständlich mit zum Programm. Das Konzert startet um 18 Uhr in der Großen Kirche und ist kostenfrei.

Weihnachtsensemble des sinfonischen Blasorchesters Wehdel

Das Kleine Weihnachtsensemble des sinfonisches Blasorchester Wehdel erfreute schon an mehreren Tagen die Weihnachtsmarktbesucher. Die acht Musiker:innen stehen wieder am 21. Dezember von 18 bis 19 Uhr auf dem Kirchplatz und von 19.30 bis 20.30 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz.

Weihnachtswerft bringt nochmal Livemusik

In der Weihnachtswerft wird an diesem Wochenende zum letzten Mal in diesem Jahr das bisherige Programm gegeben: Am Freitag treten von 17.30 bis 20.30 Uhr die „Christmas Drags“ mit einer verrückten Travestie-Show auf, am Samstag gibt es von 17.30 bis 20.30 Uhr die musikalische Show „Weihnachten mit Hein & Lale“. Und die maritime Weihnacht des Shantychor Dorum geht am Sonntag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr über die Bühne.

In der Irish Corner ist Musik

Folkmusik wird in der Irish Corner hinter der Großen Kirche auch an diesem Wochenende wieder von 17 bis 21 Uhr angeboten. Am Freitag und Samstag bringen Jens Eschke und Stefan Schuhmann klassische Irish Folk Songs. Dieser Musikrichtung hat sich auch Thorsten Bülow verpflichtet, der Songwriter, Banjospieler, Gitarrist und Sänger aus Bremerhaven. Er spielt am Sonntag auf.

Pressemeldung von  Erlebnis Bremerhaven