Ein bunter Musikmix in der Manege

Ein bunter Musikmix in der Manege
Bild: Frank Scheffka

Ein bunter Musikmix in der Manege

Mit einer facettenreichen musikalischen Mischung geht das diesjährige Alle Inklusive Festival am Samstag, 26. August an den Start. Getreu des Festival-Mottos „Musik in der Manege“ werden verschiedene Bands aus nah und fern für Stimmung im Huckelrieder Zirkuszelt (Cicusplatz der Circusschule Jokes, Kornstraße 315 a, 28201 Bremen) sorgen. „Durch den Mix unterschiedlicher Musikstile ist für jeden Geschmack etwas dabei“, ist sich Organisator Oliver Wobst vom Martinsclub sicher.

Inklusion und musikalische Vielfalt live auf der Bühne

Die Eröffnung des vom Martinsclub Bremen e. V. und der Circusschule Jokes veranstalteten inklusiven Familienfestes wird dabei zum Heimspiel: Club-Rock, die inklusive Band vom Martinsclub, bringt ein buntes Repertoire aus Oldies und allseits beliebten Partyhits auf die Bühne. Ein speziell auf Kinder ausgerichtetes Programm bieten Matt & Basti: Das Duo aus Syke setzt darauf, das junge Publikum in den Auftritt mit einzubeziehen. Ethnique Punch, ein Bremer Rapper mit türkischen Wurzeln, mischt Rap und Hiphop mit anatolischen Klängen. Dabei setzt er sich mit sozialkritischen Themen wie Rassismus, Frauenfeindlichkeit oder Homophobie auseinander. Fans von Rock und Pop-Punk kommen beim Auftritt von The Rookies, einer Schulband aus Hoya, auf ihre Kosten. Neben harten und kraftvollen Liedern hat die siebenköpfige Combo auch gefühlvolle Balladen im Programm. Mit den Young Diamondz wird eine weitere aus Schülerinnen und Schülern bestehende Band erwartet. Sie wurde an der Gesamtschule Bremen-West gegründet, auf dem Alle Inklusive Festival bringt sie Hiphop und RnB auf die Bühne. Abgerundet wird der musikalische Mix von Jacke Schwarz. Der Berliner Künstler mit sorbischen Wurzeln spielt Blues und Folk. „Auf die Live-Acts freue ich mich sehr. Es war uns wichtig, dass bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler ein möglichst diverses Line-Up entsteht. Inklusion soll auch auf der Bühne stattfinden. Ich denke, das ist uns gut gelungen“, freut sich Wobst.

Olaf Rathje moderiert das Alle Inklusive Festival

Durch das Programm führt eine vertraute Stimme: Olaf Rathje, im Hauptberuf Moderator im Radioprogramm von Radio Bremen, wird das Alle Inklusive Festival wie in den Jahren zuvor moderieren. „Ich bin nun zum vierten Mal dabei – und das mit voller Überzeugung. Das Alle Inklusive Festival steht für Toleranz, für gegenseitigen Respekt, für ein Miteinander ganz verschiedener Menschen. Dieses Anliegen ist mir persönlich sehr wichtig – und das unterstütze ich gerne“, so Rathje.

Freier Eintritt, Shuttle-Service, Barrierefreiheit – Inklusion in die Tat umgesetzt

Neben dem musikalischen Programm sorgen verschiedene Spiele, Workshops und Mitmachangebote für Abwechslung. Außerdem tut sich das Festival durch eine besondere Ausrichtung hervor: „Wir sind inklusiv. Alle Menschen – unabhängig von einer Beeinträchtigung, vom Geldbeutel, von der Herkunft oder sonstigen Merkmalen – können dabei sein. Gemeinsam möchten wir einen unbeschwerten Tag verbringen und Inklusion vorleben“, so Wobst. Das Festivalgelände ist barrierefrei und rollstuhlgeeignet, es stehen behindertengerechte Toiletten und ein Wickelraum zur Verfügung. Dank freiem Eintritt gibt es keine finanzielle Barriere. Essen und Getränke werden zu moderaten Preisen angeboten. Zur besseren Erreichbarkeit steuert ein Shuttle-Service das Festival aus unterschiedlichen Bremer Stadtteilen an. In Huckelriede stehen dafür zudem elektrische Pedder-Fahrräder bereit.

Gefördert wird das Alle Inklusive Festival von Aktion Mensch, Gut für Bremen – Stiftung der Sparkasse Bremen und der Aktion Hilfe für Kinder.

Was? Wann? Wo?

Alle Inklusive Festival, veranstaltet vom Martinsclub Bremen e. V. und Jokes – Die Circusschule e. V. Samstag, 26. August, 11 bis 19 Uhr auf dem Circusplatz in Huckelriede, Kornstraße 315 a, 28201 Bremen.

Pressemeldung von  Martinsclub