Urlaub mit Hund planen

Urlaub mit Hund planen

Urlaub mit Hund planen

Ein Hund im Haushalt ist wie ein Familienmitglied. Daher sollte für den jeweiligen Jahresurlaub stets rechtzeitig geplant werden, wer diesen mit wem wo verbringt. Die Interessen aller Familienmitglieder müssen einzeln genau betrachtet und gemeinsam berücksichtigt werden. Es müssen keineswegs in jedem Jahr alle Haushaltsmitglieder immer zusammen an denselben Zielort in Urlaub reisen. Auf der anderen Seite sollten nicht in jedem Urlaub dieselben Mitglieder zu Hause bleiben.

Nicht auf Urlaub verzichten

Urlaub ist dazu gedacht, einmal aus dem Alltag herauszukommen, abzuschalten, zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen. Mit kleinen Kindern ist meistens völlig klar, dass alle nur gemeinsam Urlaub machen. Meist rückt die Familie im Urlaub näher zusammen und genießt die intensivere, gemeinsame Zeit. Je älter die Kinder werden, desto mehr können aber auch andere Konstellationen für alle gut sein. Soll beispielsweise ein Urlaub mit einem Hobby verknüpft werden, könnte die Mutter mit den wanderfreudigen Kindern im Frühling in die Berge reisen und der Vater im Sommer mit den leidenschaftlichen Surfern unter den Kindern ans Meer reisen. Auf diese Weise erleben die Familienmitglieder auch einmal unterschiedliche Dinge und haben etwas Abstand voneinander. Sehr wichtig ist dabei aber stets, dass niemand auf den Urlaub verzichten muss, denn der Urlaub ist für alle wichtig. Auch der Hund braucht Abwechslung. Die Bindungen untereinander werden dadurch gestärkt, dass sich Hund und Familie gelegentlich in neuen und ungewohnten Situationen erleben.

Den Hund gerade im Urlaub immer dabei

Im Arbeits- und Schulalltag fehlt oft die Zeit, sich richtig und ausgiebig mit seinen Haustieren zu beschäftigen. Aber selbst wenn das stets gut gelingt, so spüren Hunde sehr wohl auch die anhaltende Anspannung von Herrchen und Frauchen. Dagegen herrscht im Urlaub überwiegend gute Laune, Entspanntheit, viel Abwechslung und es bleibt einfach sehr viel mehr Zeit füreinander. Diese Zeit der Lockerheit genießen Hunde sehr. Nicht nur, dass sie selbst mehr Zuneigung erhalten, sondern sie spüren auch, dass es den Leuten in ihrer Familie gut geht. Daher sollte man zum Ausgleich für allen Stress im Alltag seinen Hund gerade im Urlaub immer dabeihaben. Machen Familienteile über das Jahr verteilt getrennte Urlaube, so kann der Hund bei jedem einzelnen mitfahren oder er genießt es sonst auch bei einem der Urlaube zu Hause zu bleiben, wenn es dort etwas ruhiger zugeht, weil die halbe Familie auf Reisen ist. Jedenfalls freut sich der Hund auf das Wiedersehen danach.

Mit Hund campen

Auch wenn Hunde die Nähe zum Menschen mögen und sogar selbst suchen, muss beim Camping mit Hund darauf geachtet werden, dass er ausreichend Platz für sich hat und dass zusätzlich auch genügend Bewegung und Auslauf möglich sind. Auf dem ungewohnten Terrain kann der Hund seine Rolle als Beschützer und Bewacher seiner Familie noch einmal etwas stärker ausüben und sich damit zusätzliche Leckerlis verdienen. Tägliche, ausgedehnte Strandspaziergänge wird jeder Hund genauso mögen wie die langen Gänge zwischen den Feldern. Beim Camping mit Hund in Dänemark beispielsweise bieten sich dazu fast überall die richtigen weitläufigen Landschaften. Ausgepowert von den Tagesmärschen wird der Hund auch im Urlaub gut schlafen können und das engere und deutlich intensivere Zusammenleben sichtlich genießen. Wer sich einmal für einen Hund in der Familie entschieden hat, weiß, wie viel einem das gibt und wie wichtig es daher ist, die Urlaube stets für alle im Haushalt rechtzeitig zu planen. Ein Abgeben während der Urlaubszeit ist keine Option.