Projekt TOURBO für nachhaltigen und digitalen Tourismus in Bremerhaven

Projekt TOURBO für nachhaltigen und digitalen Tourismus in Bremerhaven
Foto: Stakeholdergruppe des Interreg Europe Projekts TOURBO bei der Auftaktveranstaltung, von links nach rechts: Katharina Perokoviæ (EBG), Michael Arzenheimer (Digital-Lotse), Nicole Halves-Volmer und Franziska Stenzel (beide EBG), Kerstin Rubin (Klima-Werkstadt), Mirko Kruse (Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven), Linda Böhm (Ernährungsrat für Bremerhaven, das Cuxland und Umzu e.V.) und Claudia Harms (Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft) Copyright: Sajana Klostermann/Erlebnis Bremerhaven

Projekt TOURBO für nachhaltigen und digitalen Tourismus in Bremerhaven

Das Interreg Europe Projekt TOURBO legt die konkrete Basis für die Fortsetzung des Tourismuskonzepts 2025, das im Juni 2018 beschlossen wurde.  Nachhaltigkeit und Digitalisierung sollen die Rahmenbedingungen für alle zukünftigen Maßnahmen bilden. Beide Themen haben ihre Notwendigkeit verstärkt in den letzten Jahren unter Beweis gestellt. „Wir führen den Tourismus Bremerhavens damit ins 21. Jahrhundert“, sagt André Lomsky, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG). Ziel des Projekts ist es, die wirtschaftliche Entwicklung der beteiligten Städte und Regionen zu fördern.

Am 22. August trafen sich die Beteiligten bei einer lokalen Auftaktveranstaltung. Zu den engagierten Stakeholdern gehören das Stadtmarketing der EBG, der Digital-Lotse, das Referat für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft, das Klimastadtbüro, die Klima-Werkstadt, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sowie touristische Leistungsträger aus Bremerhaven.

Partnerländer für das Interreg Europe Projekt TOURBO sind Deutschland, Irland, Finnland, Italien, Griechenland, Kroatien, Bulgarien und Spanien. Das Projekt wurde im Juni 2023 mit einem Kick-off Meeting in Sevilla, Spanien, gestartet und ist bis zum 31. Dezember 2027 angelegt.

Pressemeldung von  Erlebnis Bremerhaven